So geht Digital Storytelling!

Ein Workshop für alle, die etwas zu sagen haben

Foto: Mediavanti

Storytelling, Multimedia, Digitalisierung – für die einen längst Alltag, für die anderen ein Schritt auf noch unbekanntes Terrain. Wir bringen beide Seiten zusammen: Im Workshop »Digital Storytelling – so geht das!« zeigen am 20. Juli drei Profis, wie Journalisten, Fotografen, Unternehmen und Vereine erfolgreich ihre Botschaft verbreiten.

Die Referenten wissen, wovon sie sprechen: Michael Würz ist Leiter der Onlineredaktion beim Zollern-Alb-Kurier, Ingo Munz und Michél Kaatz leiten die Digitalagentur Splashpixel, die dem Medienhaus angegliedert ist. Wir haben sie gefragt: Worum geht es im Workshop und was können die Teilnehmer erwarten?  Statt klassischer Interviewfragen haben wir drei Hashtags geschickt: #storytelling, #workshop, #journalismus.

#storytelling

Ingo Munz

Ob als Unternehmer, Öffentlichkeitsarbeiter im Verein oder Künstler: Wer seine Zielgruppe im Netz ansprechen will, muss umdenken. Nur wer es beherrscht, seine Inhalte optimal aufzubereiten, seine Botschaft packend zu erzählen oder seine Kunden zielgerichtet anzusprechen, erreicht in Zukunft Menschen. Die gute Nachricht: Nie war es so einfach wie heute, ein Thema faszinierend darzustellen, User für die eigene Marke zu begeistern. Wer verstanden hat, wie das Netz funktioniert, kann die eigene Geschichte erfolgreich erzählen, seine Botschaft in Köpfen und Herzen platzieren. Gutes Storytelling und Legosteine haben eine Gemeinsamkeit: Sie begeistern, sie greifen ineinander und schaffen Geschichten in einer eigenen Welt.

#workshop

Michél Kaatz

Wozu muss ich ein Storyboard schreiben? Welche Tools brauche ich, um meine Geschichte zeitgemäß im Netz zu erzählen? Und in welchen sozialen Netzwerken sollte ich aktiv sein? Unser Workshop vermittelt das nötige Handwerkszeug, um Geschichten multimedial zu produzieren. Sie lernen nützliche Tools kennen, erfahren aber auch, wie Sie digitale Kampagnen von Anfang an vernetzt über alle Formate und Kanäle hinweg entwickeln. Im Workshop stellen wir die Grundlagen von digitalem Storytelling für Unternehmen, Vereine und Institutionen vor – veranschaulicht durch Best-Practice-Beispiele aus dem Alltag unserer Agentur.

#journalismus

Michael Würz

Wie bereiten wir Themen auf? Wie müssen unsere Artikel gestaltet sein? Kurzum: Wie erreichen wir Medienmacher die Menschen mit unserer Arbeit? Für Journalisten gehört »Storytelling« seit jeher zum Handwerkszeug. Und doch bringt der digitale Wandel völlig neue journalistische Darstellungsformen hervor. Denn Menschen konsumieren Nachrichten immer häufiger digital, mobil, zielgerichtet. Aber auch im Netz gilt: Leser wollen gut informiert sein. Aus der Leseforschung wissen wir: Der Wunsch nach hintergründig aufgearbeiteten Recherchen inmitten der Nachrichtenflut steigt. Wir stellen im Workshop herausragende multimediale Reportagen vor, zeigen, wie der Zollern-Alb-Kurier als Lokalzeitung an neuen Formaten für die Zukunft arbeitet, und erklären, was auch kleine Unternehmen, Institutionen und Vereine von Medienhäusern lernen können.

Anmeldung zum Workshop

Der Workshop »Digital Storytelling« findet am 20. Juli 2019 von 9 bis 16 Uhr in der vhs Balingen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 69 Euro. Anmeldeschluss ist der 15. Juli.

Veranstalter sind die Volkshochschule Balingen und der Zollern-Alb-Kurier, der die World-Press-Photo-Ausstellung in Balingen als Hauptsponsor unterstützt.

Online anmelden

Dieser Beitrag stammt von:

Miriam Muschkowski

Miriam Muschkowski ist freie Mitarbeiterin bei der vhs Balingen und gehört zum Social-Media-Team der #wppbl. Als Balinger Gewächs ist sie in der Region bestens vernetzt.

Weitere Beiträge aus unserem Magazin

Skip to content